Willkommen, lieber Mai!
Willkommen, lieber Mai!

01.05.2022

 

Seit heute steht unsere Wanderritt-Tour durch den Schwarzwald nach Baierbronn. Alle Stationen und Übernachtungen für uns und die Pferde sind gebucht, die Routen geplant, unser Sattel ist gecheckt, der Beschlagstermin für Willi vereinbart. 

 

05.06. Langensteinbach - Pfaffenrot: 15 km, ca. 280 Höhenmeter

06.06. Pfaffenrot - Loffenau: 18 km, ca. 630 Höhenmeter

07.06. Loffenau - Christophshof: 22 km, ca. 740 Höhenmeter

08.06. Christophshof - Besenfeld, 20 km, ca. 720 Höhenmeter

09.06. Besenfeld - Baiersbronn, 22 km, ca. 140 Höhenmeter

Ergo: rund 100 km und 2.500 Höhenmeter

 

Und damit nicht nur das Pferdchen fit ist, laufe ich heute mit Gerret eine 12 km lange Rundtour durchs schöne Pfinztal und erklimme hierbei auch 280 Höhenmeter. ;-) Die Rösser haben Pause. Es sind ohnehin zu viele Leute unterwegs. 

 

Willi hat seit gestern komische krustige Stellen. Sie sind ca. 0,5 cm groß, am Hals, am Unterkiefer, am Bauch und - ganz komisch - direkt am Ansatz vom Schopf. Gerade hinsichtlich dieser Stelle bezweifle ich ein wenig, daß es sich um Fliegenbisse handelt. Ich trage überall Betaisadona auf. 

Belohnung nach der Reiteinheit: grasen
Belohnung nach der Reiteinheit: grasen

02.05.2022

 

Das Wetter, das seit gestern Nachmittag schon deutlich aufgeklart hat, hat sich weiter gemacht: in meiner Mittagspause ist der Himmel weitgehend blau, es ist sogar richtig warm. 

 

Ich gehe mit dem Schwarzen für eine halbe Stunde auf die Reitwiese. Nach dem obligatorischen Aufwärmen an der Hand und unter dem Sattel gehts im Trab auf den Zirkel. Willi ist etwas träge, was sich nach einigen Runden Zirkelverkleinern und wieder -vergrößern gibt. Durch diese Lektion wird er reaktiver am Bein und ich behalte ihn besser am äußeren Zügel. Ich freue mich, daß wir zwischenzeitlich soweit sind, daß Willi schon einige Runden konstant am Zügel schön durchs Genick gehen kann. Ich schaffe es durch ständige, klitzekleine Korrekturen, ihn immer wieder abzuholen. 

 

Danach gehts an die Seitengänge. Wir versuchen uns am Schultervor auf dem Zirkel im Trab, was für wenige Tritte gelingt. Danach gehts aus Volten bei C und A wieder auf die Mittellinie, zunächst im Schulterherein, bei X wird zum Travers umgestellt. Das klappt rechte Hand besser als links. 

Weidegang
Weidegang

Den späten Nachmittag genieße ich ebenso am Stall: es ist ruhig, keiner ist da, die Vögel zwitschern, die Sonne hat ein wundervoll warmes Licht. Amor und Willi dürfen ab sofort morgens und abends während der Stallarbeit immer auf die Weide. Wir müssen zunächst Weide Nr. 4, die Winterweide, beweiden, auf der sich nach wie vor das Berufkraut breit macht. *soifzt* Hatte ich ja im letzten Jahr schon gedacht, wir hätten einigermaßen die Kurve bekommen, sieht das beim Gang über die Weide leider ganz anders aus. Also: noch bevor er aussamt, muß gemäht werden. 

 

Der beste aller Ehemänner macht sich am Abend dann noch erstmals daran, die Weidezäune ein Stück weit freizusensen, währenddessen ich das Mörchen enthaare. Der Senior genießt das in vollen Zügen und bleibt dazu unangebunden bei mir stehen. 

 

Willis krustige Stellen wasche ich heute mit Wasser sauber und trage ein Öl auf, das gegen Juckreiz auch Fliegen hilft. 

03.05.2022

 

Die neuen - gebraucht gekauften - Hufschuhe sind da: ein Paar Old Mac 2 in Gr. 11. Am Himmel ziehen sich zwar langsam Gewitterwolken zusammen, aber für eine kurze Runde dürfte es reichen, zumal meine Wetter-App erst in ca. einer Stunde Regen ansagt. Ich hole den Schwarzen von der Weide; Amor darf dort bleiben. Dem tut ein wenig Gras zusätzlich zu den Heucobs immer gut. 

 

Die Hufschuhe lassen sich einfach anziehen und sitzen gut. Der innere Riemen ist ein wenig kurz, läßt sich aber gerade noch so festkletten. Auch die äußeren Flügel mit Klettverschluß sitzen etwas knäpplich, aber darüber kommt ja nochmals ein Riemen mit einer Schnalle. So kann eigentlich nichts rutschen. So behufschuht zuckeln wir ins Gelände und sind dort heute ziemlich flott unterwegs. Wir träbeln und galoppieren gast genauso lange, wie wir Schritt gehen. ;-) Willi kommt ins Schwitzen, ist aber munter und geht auch im Schritt zügig vorwärts. Der Galopp fühlt sich gut und flüssig an, sogar mit viel Vorwärts. Ob das nun von den Hufschuhen kommt, kann ich aber nicht genau sagen. So sind wir jedenfalls in nicht einmal einer Stunde 5,7 km unterwegs mit 6,5 km/h! Toll! 

 

Wieder am Stall begutachte ich Willis Hufe und vor allem die Fesseln, um die ja der innere Riemen läuft. Es hat nichts gescheuert oder gerieben. Gut! Wenn das unsere Lösung ist, um barhuf bleiben zu können, wäre das ja prima! :-) 

04.05.2022

 

Gerret mäht am Vormittag nochmals die restlichen Zäune frei. Währenddessen futtern sich Willi und Amor über die Weide. Ergebnis am Abend: man ist vom Vormittag so vollgefressen, daß das ansonsten normal angebotene Heu kaum angerührt wurde. ;-) 

 

Willis krustige Stellen heilen ab, es sind auch keine neuen hinzugekommen.

Unser neues Gespann
Unser neues Gespann
Angekommen in Oberotterbach
Angekommen in Oberotterbach

06.05.2022

 

Nachdem wir endlich unser Dachzelt auf dem Auto montiert haben, kann es heute losgehen: wir fahren mit Willi in die Pfalz nach Oberotterbach in der Nähe von Bad Bergzabern. Dort werden wir übers Wochenenende an einem Kurs "Extrem-Trail" unter Leitung von Julia Gossen auf der Heldenmühle (s. www.heldenmuehle.de) teilnehmen. Willi steigt wie immer alleine artig ins Pferdetaxi und bezieht nach der gut einstündigen Fahrt am Ortsrand von Oberotterbach in einem schönen Tal direkt am Otterbach gelegen in einen großzügigen Paddock, den er sich übers Wochenende mit Wanderritt-Kumpel Artali teilen wird, der auch noch am heutigen Abend anreist.

 

Wir dürfen auf dem kleinen Reitplatz parken und dort unser Dachzelt aufschlagen. Am Abend wird gegrillt, und während die Jungs den Paddock abknabbern und das auf drei Haufen aufgeschüttelte Heu komplett verschmähen, lassen wir den Abend mit einer Flasche Wein am Lagerfeuer ausklingen. 

Beim Frühstück
Beim Frühstück

07.05.2022

 

Wir haben im Dachzelt sehr gut geschlafen. Ich bin restlos begeistert von meinem neuen Schlafsack mit Ärmeln, in den man sich richtig schön reinkuscheln kann. ;-) Auch die Jungs haben die Nacht gut verbracht, das Heu aber nicht angerührt. Willi hat etwas geschwollene Ohrspeicheldrüsen vom Grasknabbern, was aber im Laufe des Tages wieder nachläßt. Da es unheimlich viele Fliegen hat, wird Willi den ganzen Tag seine Fliegenmaske tragen.

 

Nach dem Frühstück starten wir um 09.00 Uhr mit allen Teilnehmern zu einer kurzen Besprechung. Wir sind insgesamt sechs Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Pferden: Isländer, Connemara, zwei Vollblüter, Freiberger und mein Kaltblut. Eine tolle Mischung.

 

Über Baumstämme
Über Baumstämme

 

Eingeteilt in zwei Dreier-Gruppen gehts nacheinander zunächst mit den Pferden an der Hand auf den auf einer Wiese aufgebauten Extrem-Trail mit seinen zahlreichen Hindernissen: 

 

Slalom um kurze Baumstämme, Brücke, Übersteigen von diversen Baumstamm-Formationen, Podeste aus mit Schotter aufgefüllten Autoreifen in unterschiedlicher Größe, Stangen-Stern, Baum-Mikado, Wassergraben, Baumstämme zum Springen, lange Äste als Trabstangen oder zum seitlichen Weichenlassen, usw. 

 

Wir beginnen mit einem aus dicken Ästen gelegten Quadrat, das die Pferde durchlaufen sollen. Dabei führen wir sie in der Form eines Kleeblatts, so daß wir das Quadrat aus allen Richtungen durchqueren müssen - für ein Pferd sieht das ja u. U. von jeder Seite ein wenig anders aus. 

 

Danach geht es weiter an ein Hindernis, bei dem drei dicke kurze Baumstämme in kurzen Abständen hintereinander liegen. Die Pferde müssen achtsam ihre Beine setzen und diese vor allem auch hoch heben. 

Über schrägliegende Äste
Über schrägliegende Äste

Alle Pferde unserer Gruppe durchlaufen die Hindernisse nacheinander, so daß die jeweils Wartenden zuschauen und die Pferde derweil zur Belohnung etwas Gras knabbern können. Pausen sind während dieser Lektionen immer sehr wichtig. Neben der Koordination fragen die Übungen natürlich auch viel Konzentration ab. 

 

Auch mit dem anschließenden Slalom hat Willi keinerlei Probleme. Ich kann auch auf einer Seite der Baumstämme entlang laufen und ihn nur auf Körpersprache hin, notfalls etwas korrigiert mit der Gerte, durch die doch für ihn recht eng stehenden Gassen lotsen. Toll! :-) 

 

Weiter gehts es mit unterschiedlich hoch liegenden Ästen. Willi schaut, überquert aber auch diese ohne anzustoßen. Mein Wald-Pferd halt. ;-) Trotzdem lasse ich ihm immer ausreichend Zeit und den Führstrick relativ lose und lang, damit er die Aufgaben selbst meistern kann. 

Am Podest
Am Podest

Kaum wenden wir uns aber Hindernissen zu, die nichts mehr mit Baumstämmen zu tun haben, wirds für Willi kniffliger. *grins* Von der aus einer großen Palette bestehenden Brücke, von der ein kleiner weiterführender Steg abgeht, tritt Willi zunächst auf dem Steg zweimal seitlich herunter. Der ist für ihn natürlich aber auch schon recht eng. Trotzdem gibt er sich viel Mühe und schaut, wo er hintreten muß. Natürlich gibts dafür auch immer wieder viel, viel Lob, sobald der erste richtige Ansatz da ist. 

 

Auch die verschiedenen Podeste müssen wir uns erst ein wenig erarbeiten. Der Schwarze tritt, da auch sie teilweise recht schmal sind, anfangs etwas darüber hinaus und läuft darüber hinweg, anstatt mit den Vorderbeinen darauf stehen zu bleiben. Aber mit Geduld und Spucke, vielen Keksen und vor allem Ruhe bekommen wir das schon hin. 

Pause
Pause

Dann hat unsere Gruppe erst einmal Pause. Willi und Artali erholen sich auf ihrem Paddock, wir schauen bei der anderen Gruppe zu. 

 

Nach ca. einer Stunde geht es weiter an die nächsten Hindernisse. Daß es da zunächst wieder viel um Baumstämme geht, findet das Schwarztier klasse. ;-) 

 

Am Stangen-Stern erarbeiten wir uns das Longieren vom Podest in der Mitte aus, indem wir die Pferde zunächst wie im Zirkel-Verkleinern von außen nach innen führen und dann schließlich selbst auf dem Podest stehenbleiben, während das Pferd weiter über die Stangen tritt. Hierbei kann man den Zirkel auch wieder vergrößern, das Pferd anhalten oder auch eine Wendung zum Richtungswechsel gehen lassen. 

 

Beim Stangen-Mikado ist zunächst einmal meine eigene Trittsicherheit gefragt, denn wir sollen selbst im Dreieck darauf herumlaufen und erst dann die Pferde von allen Richtungen durch das Hindernis lotsen. 

Auf dem großen Podest
Auf dem großen Podest

Dann wirds für Willi nochmals knifflig: er soll aufs große Podest steigen. Das besteht aus drei großen Traktorreifen, die wie eine Treppe angeordnet sind. Das fordert ihn unheimlich, denn er muß dabei auch sein langes Fahrgestell -> seine Hinterhand koordinieren - und die ist halt doch ziemlich weit vom Kopf entfernt. Dreimal geht er lieber vom ersten Traktorreifen wieder seitlich herunter, bevor er weiter nach vorne auf die zwei übereinander gestapelten klettern kann und dazu natürlich auch die Hinterhand mitnehmen muß. Aber dafür gibts dann wieder viel Lob und Kekse. :o) Und vor allem: Mittagspause!

 

Wir Menschen vespern gemütlich, bevor wir uns am Nachmittag wieder in unseren Gruppen auf dem Trail-Gelände treffen. Birgit und ich möchten den Trail gerne auch reiten, weshalb wir Artali und Willi bereits satteln. Bevor es aber ans Reiten geht, schauen wir uns den kleinen Wassergraben an, den Otterbach, der durch die Weiden fließt. Willi hat da bekanntlich keine Berührungsängste, geht recht schnell ins frische Naß und fängt an zu plantschen. Ich kann ihn auch von der Brücke aus trockenen Fußes durch den Bach schicken oder sogar im Kreis über die Brücke und wieder in den Bach longieren. 

Am Wassergraben
Am Wassergraben

Dann steigen wir auf und reiten den Trail für uns alleine ab. Fazit auch hier: alles, was mit Baumstämmen zu tun hat, liegt dem Schwarztier einfach im Blut. Das ist völlig easy und gehört zur Basis-Ausstattung. Das Podest ist wieder etwas schwieriger zu meistern, aber grundsätzlich auch kein Problem. Es fehlt nur noch etwas das Selbstverständnis. 

 

Zum Abschluß reiten wir auch durch den Otterbach und lassen es damit auch gut sein für heute. Das war schon viel an Input für die Pferde. 

 

Während wir uns in der Outdoor-Dusche frisch machen und anschließend zum Essen ins nahegelegene Schützenhaus wandern, entspannen sich Artali und Willi wieder auf ihrem Paddock. Auch heute sitzen wir anschließend noch lange zusammen und klönen, bevor Gerret und ich wieder hoch ins Dachzelt krabbeln. 

Hast Du noch Frühstück?
Hast Du noch Frühstück?

08.05.2022

 

Mit einem nachts Baumstämme sägenden Ehemann (Willi wäre begeistert... *augenroll*) neben mir habe ich die letzte Nacht nicht mehr ganz so gut geschlafen, bin aber fit. Die Jungs haben endlich ihr Heu angerührt, denn viel Gras steht nun nicht mehr auf der Wiese. ;-) Gerret macht sich einen schönen Tag in der nahegelegenen Therme in Bad Bergzabern, während wir uns in unseren bisherigen Gruppierungen wieder zum Trail-Gelände aufmachen. 

 

Zunächst steht eine eigenständige Wiederholung der Hindernisse von gestern auf dem Programm, anschließend gehts ans Eingemachte: den großen, flutbaren Wassergraben auf Julias Hof. 

 

Ich wiederhole mit Willi alle Hindernisse nochmals in Ruhe an der Hand, lasse ihm vor allem am großen Podest viel Zeit, auf das er heute auch schon im zweiten Versuch gleich ganz hochklettert! Prima! 

Im großen Wassergraben
Im großen Wassergraben

Am kleinen Wassergraben übe ich nochmals das Schicken und Longieren von Willi durch den Bach auf Abstand, denn ich habe keine Gummistiefel dabei und will später keine nassen Füße bekommen. 

 

Dann sind wir dran. Birgit und ich wandern über einen Trailweg am Waldrand entlang und über Baumstämme hinweg in den Hof der Heldenmühle. Dort befindet sich der flutbare Wassergraben, gespeist durch den Otterbach. 

 

Zunächst führe ich Willi zweimal bei ganz niedrigem Wasserstand hindurch. Dann läßt Julia den Wassergraben langsam fluten. Auch hierbei führe ich Willi noch ein paarmal hindurch, allerdings jetzt schon von der oberen Kante aus. Der Schwarze ist zufrieden und plantscht. ;-) Eigentlich findet er das zwischenzeitlich sogar schon etwas langweilig. Also führe ich ihn noch ein letztes Mal hinein, lasse ihn anhalten und steige auf. Ohne Sattel, nur mit Stallhalfter und Führstrick in der Hand. ;-) Artig läßt sich Willi durch den Wassergraben dirigieren und steigt nach kurzer Zeit am anderen Ende wieder aus. Soooo ein Toller! 

 

Das war genug für den Vormittag, zumal am Nachmittag noch ein dreistündiger Ausritt durch den Pfälzerwald ansteht. Also kommen Artali und Willi wieder auf ihren Paddock und Birgit und ich vespern. 

Unterwegs im Pfälzerwald
Unterwegs im Pfälzerwald

Um 14.30 Uhr sind wir dann abrittbereit. Willi trägt seine neuen Hufschuhe. Ich hoffe, daß diese halten. Wir sind zu sechst unterwegs, Julia übernimmt die Rittführung. 

 

Wir führen zunächst ein Stück, steigen erst später auf. Dann gehts an den ersten Aufstieg. Die Wege sind gut und nicht allzu schottrig. Notfalls sucht sich der Schwarze am Rand seinen Weg. 

 

Die Gruppe groovt sich schnell ein und überraschenderweise kann ich Willi sogar eher vorne mitlaufen lassen. Er ist wirklich fit und hält gut mit Artali und dem Vollblüter vor uns mit, wenngleich er wie üblich recht schnell ins Schwitzen kommt. Es geht einen netten Trampelpfad entlang, den wir abwärts führen und aus der Senke wieder einen noch schöneren wieder hoch. Den wäre ich zu Hause sogar geritten, obwohl er teilweise ziemlich schmal ist. Allerdings wußten wir vorher ja nicht, was uns erwartet, vor allem hinsichtlich Willis Brustbreite. ;-) Zweimal traben wir und galöppeln auch etwas. Da kann sogar mein Schwarztier mal ein wenig Gas geben. :-))) 

 

Nach gut 3/4 der Strecke lassen wir die Pferde an einer Wiese 15 Minuten grasen, bevor wir an einem schönen Rastplatz mit vielen geschnitzten Figuren selbst etwas pausieren. Es sind auch keine Osterhasen dabei, so daß weder Willi noch Artali ängstlich, sondern vielmehr neugierig sind. ;-) Dann gehts wieder zurück zur Heldenmühle. Die letzten 500 m führen wir und lockern sachte die Sattelgurte. 

 

Insgesamt waren wir 3,5 Stunden auf 12,6 km unterwegs, davon eine reine Reitzeit von knapp 2,5 Stunden. Das ist ein Schnitt von 5,4 km/h in Bewegung, was prima ist. Unsere Hufschuhe haben auch gehalten. 

 

Als alles geputzt und aufgeräumt ist und wir etwas verschnauft haben, machen wir uns auf den Heimweg. Wieder zu Hause darf Willi mit dem Mörchen auf die Weide und sich noch ein wenig die Füße vertreten. 

 

Fazit: Toller, toller Kurs mit super-netter Anleitung. Julia war jederzeit bei uns, gab Tipps, legte Wert auf kleine Schritte, viel Lob und Ruhe und lenkte unsere Aufmerksamkeit auch immer wieder darauf, wenn etwas besonders gut gelungen war. Das werden wir gerne einmal wiederholen. 

09.05.2022

 

Ein richtiger Sommertag: Sonne satt, hin und wieder ein wenig Wind. Amor und Willi dürfen ab sofort den ganzen Vormittag auf Weide Nr. 4 verbringen. Die weist leider noch immer einen deutlichen Bestand an Berufkraut aus. Somit muß die Weide nochmals vor der Blüte gemäht werden, um ein weiteres Aussamen zu vermeiden. Damit wir den Ertrag dieses Weidestücks nicht ganz verlieren, dürfen die Jungs also jetzt schon länger aufs Grün. 

 

Am frühen Nachmittag kommt nochmals die Hufpfleger-Vertretung und schneidet beiden Buben die Hufe aus. Willis Hornspalt ist weiter herunter gewachsen. Auch ansonsten sehen die Hufe gut aus. 

 

Was sich schon unterschwellig angekündigt hat, ist nun eingetroffen: der Tinker wird uns kurzfristig wieder verlassen. Leider hat er sich als nicht sonderlich herdenverträglich erwiesen. Amor und Willi haben in den letzten Wochen ettliche Biß- und Trittwunden ertragen müssen. Vermutlich hat er in den letzten zwei Jahren schon zu oft den Stall gewechselt, als daß eine normale Integration möglich wäre. Nachdem von der Besitzerin auch vorab konkret besprochene Absprachen nun doch nicht eingehalten werden können, macht es keinen großen Sinn, die Integration weiter zu versuchen. Da wir die Möglichkeit haben, eine externe Stallhilfe zur Kompensierung der Stallarbeit heranzuziehen, ist das aber auch nicht tragisch und insoweit auch wesentlich entspannter. Sollten wir also jemanden finden, der zu uns paßt, ist es ok - wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. ;-) Mir tut es nur für Amor und Willi leid, daß ich ihnen mit der mißglückten Integration soviel Streß zugemutet habe. 

Hufschuhe umnähen
Hufschuhe umnähen

10.05.2022

 

Am Nachmittag kommt der Pferdezahnarzt zum jährlichen Termin. Ich nutze die Wartezeit bis zum Eintreffen und verlängere die Fesselriemen von Willis neuen Hufschuhen. Das ist wie immer mangels richtigem Werkzeug etwas mühselig, aber es funzt. 

 

Mit nur einer halben Stunde Verspätung kommt der Zahndoc. Ich hole zunächst den Senior von der Weide, damit dieser als erster wieder nach der Sedierung wach ist. Der Tierarzt lobt ausdrücklich Amors guten Futter- und Trainingszustand, und ich bekomme einmal mehr bescheinigt, daß der Senior nicht wie 28 aussieht. Er bekommt heute nur eine niedrige Sedierung. Der Backenzahn oben vorne rechts, der im letzten Jahr schon locker war, hat sich zwar nicht weiter gelockert, sollte aber doch entfernt werden. Das ist auch schnell erledigt - das Mörchen ist absolut artig. 

Das Mörchen beim Zahnarzt
Das Mörchen beim Zahnarzt

Während der dann seinen kleinen Rausch ausschläft, hole ich den Schwarzen von der Weide. Auch hier gibts Lob für die schneidige Figur. Da bei Willi nur äußerst wenig gemacht werden muß, möchte der Tierarzt gerne auf eine Sedierung verzichten. Sobald die Feile an ist, hält der Schwarze artig still und läßt sich die Kanten der Backenzähne raspeln. Auch die Schneidezähne sollten begradigt werden - so ohne Sedierung sei das nach der Pflicht nun die Kür, meint der Tierarzt. Aber auch hier: mein braves Schwarztier hält artig den Kopf still. Toll! :-) 

 

Nach einer halben Stunde ist schon alles erledigt. Sollte Amor wider Erwarten wegen des gezogenen Zahnes Probleme beim Fressen zeigen, soll ich mich nochmals melden. Ansonsten ist unser Folgetermin in einem Jahr ausreichend. 

11.05.2022

 

Das Mörchen ist munter und frißt zumindest die Heucobs, seinen pelletierten Leinsamentrester, Gras und Heu (letztere natürlich mit Wickeln) normal, nur Möhren mag er derzeit keine ganzen fressen. Wenn ich sie ihm in kleinere Stücke schneide, vertilgt er aber auch diese. Der gezogene Zahn scheint ihn also nicht so sehr zu behindern. 

 

Als ich am Abend Willi vom Stall aus von der Weide abrufe, haben wir mal wieder unseren kleinen "Black-Beatuy-Moment": Willi reißt den Kopf hoch, wiehert und kommt angaloppiert. 😍😍😍 Nicht zu bezahlen! 

 

Dann gehen Sarah mit Amor und ich mit Willi jeweils an der Longe auf die frisch gemähte Reitwiese. Willi muß ich etwas zu einem adäquaten Schritt motivieren, dann läuft er artig vorwärts. Wir schlängeln uns mit vielen wandernden Volten ganze Bahn auf jeder Hand warm und wiederholen das dann auch im Trab. Er läßt sich leicht stellen. Dann gehts auf einen größeren Zirkel für die Trab-Galopp-Übergänge. Nach einigen Wiederholungen auf jeder Hand mache ich dann aber auch schon Schluß, weil sich das Schwarztier wirklich toll Mühe gegeben hat. 

 

Ich bin happy, daß heute einmal wieder Erfolge unserer nun schon jahrelangen Arbeiten zu sehen sind: der Schwarze fällt nicht mehr wie früher von einem Bein aufs andere, sondern schwingt, schnaubt immer wieder ab und sucht alleine die Dehnungshaltung. Diese darf ich aber nicht zu tief werden lassen, sondern achte darauf, daß sein Maul sich nicht unter Buggelenkshöhe befindet, korrigiere ansonsten mit leichten Aufwärtsarrêts. 

Ab in den Wald
Ab in den Wald

12.05.2022

 

Abends sattle ich Willi und ziehe ihm die neuen Hufschuhe an. Das innere Fesselband habe ich ausreichend verlängert und kann es sogar nochmals deutlich kürzen. Der Schwarze trägt außerdem sein neuen Fliegenmützchen mit Bändeln vor den Augen. 

 

Schon als wir losreiten, finde ich sein Tempo außerordentlich flott, zumal es heute ja mit gut 25° schon wieder recht warm ist. Das setzt sich im Wald fort. Auch der Trab ist zügig und kraftvoll. Wow! Ich glaube, so langsam haben wir wirklich einen guten Trainingszustand. *freu* Sogar den Galopp hält Willi auf 300 m mit 17,3 km/h locker durch. Dann bummeln wir gemütlich durch den Wald und freuen uns über die Stille, die nur durch Vogelgezwitscher unterbrochen wird. Herrlich! :-)

 

Nach einer starken Stunde und 6,6 km sind wir wieder am Stall. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,1 km/h. Krass! Wie toll! Und Willi ist noch immer fit und munter. 

 

Mit der anschließenden Auswertung von Equilab ist ersichtlich, daß wir heute erstmals immer und ausschließlich mit einem Schritttempo von mindestens 5 km/h unterwegs waren, in Spitze sogar mit 5,7 km/h! Das ist eine deutliche Verbesserung zu noch vor einem halben Jahr. 

Fahrstunde mit Brigitte
Fahrstunde mit Brigitte

13.05.2022

 

Am Abend geht Gerret mit Willi mal wieder auf Kutschfahrt unter Anleitung von Fahrtrainerin Brigitte. 

 

Ich gehe derweil mit Sarah und dem Mörchen auf die Reitwiese und gebe ihnen eine Reitstunde. Amor ist heute nicht ganz so schön locker wie sonst. Die letzte Reiteinheit ist auch schon wieder eine Weile her. Wir schauen uns zum Lösen das Schenkelweichen, für eine engagiertere Hinterhand und Nachgiebigkeit im Genick Schritt-Trab-Übergänge und hieraus erarbeitet Übergänge innerhalb des Trabes und zuletzt die Aufgabe von innerem Schenkel und äußeren Zügel über das Zirkelverkleinern und wieder -vergrößern an. 

14.05.2022

 

Über die sozialen Medien habe ich Simone kennengelernt. Wir haben uns heute für einen rund dreistündigen Ausritt in Simones normalem Ausreitgelände verabredet. Um 09.00 Uhr fahren wir mit dem Pferdetaxi am Stall los und kommen pünktlich um 09.30 Uhr außerhalb von Weingarten im Mauertal am vereinbarten Treffpunkt an. Simone kommt mit Isländer Fengur auch gerade den Weg entlang. Der Schwarze wird gesattelt und behufschuht, dann geht es los. 

 

Die beiden Jungs grooven sich relativ schnell ein. Anfangs muß ich Willi etwas motivieren, mit dem zügigen Isländer Schritt zu halten. Nach dem ersten Trab ist das aber kein Problem mehr. 

 

Es geht eine wunderbare Tour zwischen Weingarten, Werrabronn, Grötzingen und Berghausen entlang, die immer wieder weite Ausblicke in die tolle Landschaft in Richtung Pfälzerwald bietet. Insgesamt erklimmen wir dabei rund 210 Höhenmeter (wobei ich aufgrund der vielen Steigungen eigentlich deutlich mehr erwartet hätte). Insgesamt sind wir 3 Stunden und 20 Minuten unterwegs und nehmen in einer reinen Reitzeit von 2 Stunden und 40 Minuten 14,7 km unter die Hufe. 

Im Tal zwischen Berghausen und Jöhlingen
Im Tal zwischen Berghausen und Jöhlingen

Zwischendurch gibts immer mal kurze oder längere Strecken, die wir aufgrund des Geläufs (Schotter, betoniert, bergab) führen und die Pferde auch einmal etwas grasen lassen. Fengur und Willi können auch ohne Probleme sofort dicht nebeneinander grasen. :-) 

 

Das Wetter ist herrlich, sommerlich warm mit einem knallblauen Himmel, im Wald aber noch angenehm. Hin und wieder kommen wir schöne Trampelpfade entlang, wo auch einmal auf den Weg geachtet werden muß. Und wenn das Schwarztier hier einmal nicht aufpaßt und lieber nach dem in Maulhöhe wachsenden Gras hapst, stolpert es eben auch einmal. *augenroll* ;-) 

 

Wir kommen u. a. auch am Berghausener Fraunhofer Institut und dem dortigen Windrad vorbei. Zum Abschluß werden wir mit einem wunderherrlichen Ausblick über die Rheinebene vom Pfälzerwald bis zum Weingartener Sallenbusch und Jöhlingen belohnt. Phantastisch! 

Wir kommen schließlich an Fengurs Stall vorbei, wo sich unsere Wege trennen und ich mit Willi zurück zum Hängerparkplatz laufe, wo uns Gerret, der derweil eine Radtour unternommen hat, empfängt. Willi darf noch etwas zum Herunterkommen grasen und steigt dann wieder artig in den Hänger. Seine Fitness ist inzwischen so gut, daß er auch nach längeren Trabphasen oder Höhenmetern innerhalb von nicht einmal 10 Minuten wieder eine normale Atemfrequenz hat. Zu Hause gibts noch eine erfrischende Dusche, um den Schweiß aus dem Fell zu waschen. Denn gehts husch-husch auf die Weide zum Mörchen, der dort schon den Vormittag verbracht hat. 

 

Schön wars! Simone ist eine sehr nette Ausreitpartnerin, die Pferde haben vom Tempo her gut harmoniert. Das werden wir sicherlich einmal wiederholen. 

Ein neues Schwalbennest
Ein neues Schwalbennest

15.05.2022

 

Die Pferde haben mal wieder einige überstehende Zweige vom Mirabellengebüsch im Viereck angeboten bekommen und das gleich freudig zerpflückt. ;-) Ansonsten freuen sie sich über das Gras auf der Weide und verschmähen gleichzeitig das über Nacht angebotene Heu. 

 

Ansonsten ist heute bei knapp 30° nicht wirklich was zu tun. 

 

Unsere Schwalben haben sich daran gemacht, im Stall gegenüber dem bereits vorhandenen ein neues Nest zu bauen! Vielleicht ist das ja der Nachwuchs der letzten Jahre, der wieder zu uns zurück gekehrt ist. 

16.05.2022

 

In meiner Mittagspause enthaare ich den Senior und gehe mit ihm am Kappzaum auf die Reitwiese zum Longieren. Amor ist hypermotiviert und sofort bei der Sache. Wir laufen uns wie gewohnt mit den vielen wandernden Volten auf jeder Hand warm und sind, nachdem der Hafi endlich schön losgelassen läuft, gerade dabei, das im Trab zu wiederholen, als unser Verpächter vorbei schaut, um mit mir kurz die demnächst anstehende Weidepflege zu besprechen. Das ist wichtig, weil wir ja noch immer dieses elendige Berufkraut auf einem Stück haben. 

 

Danach ist aber von der Losgelassenheit wieder nix mehr übrig, und wir fangen nochmals an. Da sich Amor aber nicht mehr so recht auf mich konzentrieren mag (wer kann es ihm verdenken, ich habe das Training ja auch einfach unterbrochen), gehe ich auf den kleinen Zirkel und frage Übergänge ab. Linke Hand geht er gleich schön in Stellung, gibt nach und ist locker in der Longenhand. Rechts hält er allerdings ziemlich dagegen. Ich löse das durch einige schnelle Handwechsel durch den Zirkel mit max. einer Zirkelrunde am Stück. Das lockert den Hafi, so daß er dann auch rechts schön in Stellung gehen kann. Damit bin ich dann heute auch schon zufrieden. 

 

Insgesamt macht mir Amor einen deutlich unterforderten Eindruck. Ich muß mir da selbst die Ohren langziehen. Durch das ganze Wanderritt-Training mit Willi ist der Senior in letzter Zeit leider etwas ins Hintertreffen geraten.

Morgens um 05.45 Uhr: wir wünschen einen wunderschönen guten Morgen! ❤️
Morgens um 05.45 Uhr: wir wünschen einen wunderschönen guten Morgen! ❤️
Unterwegs am Abend
Unterwegs am Abend

17.05.2022

 

Trotzdem es mit deutlich über 25° schon ziemlich warm ist und die Jungs nach einem langen Tag auf der Weide müdegefressen sind, laufen sie am Abend doch recht munter daher. Der Schwarze und ich gehen mit dem Mörchen als Handpferd eine starke Stunde ins Gelände und genießen im Wald den kühleren Schatten, später aber auch schöne Ausblicke auf die strahlende Sonne.

 

Anschließend gibts für beide Pferde eine Dusche, die augenscheinlich genossen wird. Willi shampooniere ich auch mal wieder eine Fesseln ein, die ich vorher mit dem Furminator etwas von den Hautschuppen befreit habe. Anschließend werden die Stellen auch mit meiner selbst gemixten Anti-Juck-Lotion eingecremt. In die Ohren gibt es ab sofort alle paar Tage nun auch immer wieder ein Öl, das die Kriebelmücken gut abhält.

 

Ab heute sind die Jungs nun täglich ganztags auf Weide Nr. 5. Weide Nr. 4, auf der wir leider noch immer einen großen Bestand an Berufkraut haben, wird kurzfristig noch vor der Blüte gemäht, damit zumindest die weitere Verbreitung durch Aussamen eingedämmt wird. Beim Abmisten auf Weide Nr. 5 kontrolliere ich diese auf den Bestand und entferne gleich einige Berufkrautpflanzen. Hierauf werden wir in den nächsten Tagen verstärkt achten. Auch die anderen Weiden müssen diesbezüglich kontrolliert werden, um eine Ausbreitung zu vermeiden.

Alle unter einer Decke ;-)
Alle unter einer Decke ;-)

18.05.2022

 

Zusammen mit Sarah und Amor gehen Willi und ich abends eine halbe Stunde auf die Reitwiese. Wir bauen uns einen kleinen Parcours aus einem Cavaletti, der Plane und einem Stangen-L mit den Dual-Gassen auf.

 

Nach dem Warmführen und kurzen Aufmerksamkeitsübungen (die Willi mit einem Stoßsoifzer quittiert: "Das kennen wir doch schon alles...!") frage ich kurz etwas Trab ab. Mein weidegeschwängertes Ross muß dazu mehrmals aufgefordert werden und quietscht zum Schluß empört, weil ich so moskitomäßig penetrant dranbleibe. ;-)

 

Insgesamt bleibt die Einheit heute recht ruhig und lustlos, was ich der Hitze von knapp 30° und dem Weidegang auf einer voll im Gras stehenden Weide zuschreibe. Voller Bauch studiert nicht gern und so... ;-)

 

Auch heute gehen wir beim Abmisten Weide Nr. 5 nochmals zu dritt ab und rupfen nochmals einige Berufkrautpflanzen aus. Ich habe zwischenzeitlich auch Rückmeldung der Staatlichen Versuchsanstalt in Aulendorf zu dieser Problematik. Schon in 2020 hatte ich mich dorthin gewandt. Meine aktuelle Idee, es eventuell mit dem Eintrag von Kalk (Perlka) zu probieren, ist offensichtlich nicht wirklich erfolgsversprechend.

19.05.2022

 

Am Vormittag geht Vanessa mit Willi eine knappe Stunde ins Gelände.

 

Heute knacken wir erstmals dieses Jahr die 30°-Marke. Puh! Die Jungs verbringen den ganzen Tag draußen auf der Weide unter den schattigen Obstbäumen. 

20.05.2022

 

Auch heute hat es wieder über 30°. Sarah und Michi gehen am Abend mit Amor und Willi eine Dreiviertelstunde spazieren. 

Die neue Überwachungskamera mit Blick auf das Viereck auf der Kuppe
Die neue Überwachungskamera mit Blick auf das Viereck auf der Kuppe

21.05.2022

 

Da wir unser Stallmanagement etwas umstellen werden, sobald der Tinker ausgezogen ist, und weil ich schon immer eine zweite für den Trailweg haben wollte, haben wir heute endlich unsere zweite Überwachungskamera dort plaziert. Sie gibt uns einen noch besseren Einblick in das Wesen unserer Pferde. 

 

Nachdem Gerret mir noch einen zusätzlichen Krampen an meinem Sattel für den Wanderritt angebracht hat, damit ich meine hintere Quer-Packtasche besser befestigen kann, spannen wir noch den Schwarzen an und kutschieren knappe zwei Stunden durchs Gelände. Es ist herrlich: die Sonne scheint warm, aber nicht so heiß wie gestern, es weht ein frischer Wind, im Wald in es angenehm kühl, das viele verschiedene Grün läßt einen die Seele baumeln. Mit von der Partie ist Amor. Der futtert sich, während er artig neben der Kutsche auf meiner Höhe herläuft, den Weg frei. ;-) Wir traben einige Male, wobei das Mörchen auch hier toll mithält. Diese freie Art der Bewegung tut ihm unheimlich gut. Er läuft auch weitgehend am durchhängenden Strick mit. 

 

Unterwegs treffen wir einen unserer Jäger, der uns mit dem Auto entgegen kommt. Freudig hält er an, steigt aus, und wir halten ein Schwätzchen. Während sich Amor da etwas schwer tut, macht das Schwarztier alles richtig: hinstehen, dösen. :-) :-) :-) 

 

Anschließend sitzen wir noch im Gärtchen, grillen und genießen die herrliche Ruhe, die nur von Vogelgezwitscher unterbrochen wird. 

22.05.2022

 

Heute werde ich überraschend über Facebook kontaktiert, ob ich mal einen Noriker namens Ludwig besessen habe. Nach ein wenig Schreiberei hin und her telefonieren wir. Bei Denise ist offensichtlich Willis Halbbruder Ludwig gelandet, für den ich seinerzeit auch die Labor-Untersuchung zum PSSM-Status angestoßen hatte. Wie schön zu hören, daß es ihm gut geht! Wir beschließen, weiter in Kontakt zu bleiben und uns über die beiden Brüder auszutauschen. :-) Wozu die sozialen Netzwerke manchmal doch gut sind. 

 

Vanessa longiert Willi 20 Minuten auf der Reitwiese. 

Dressureinheit auf der Reitwiese
Dressureinheit auf der Reitwiese

24.05.2022

 

Die Jungs freuen sich über den ganztägigen Weidegang. Amor könnte allerdings durchaus etwas mehr zulegen. Hier müssen wir beobachten, ob er nicht doch wieder etwas mehr Heucobs benötigt. Bei Willi merke ich das Grasfuttern aber durchaus beim Angurten - da fehlt mir anfangs ein Loch. 

 

Bis zum Abend hat es in den letzten 36 Stunden immerhin einmal wieder 13 l/qm geregnet und auch wieder deutlich abgekühlt. Es ist sonnig mit Wolken, leicht windig und mit nicht einmal 20° tolles Reitwetter. 

 

So gehts mit dem Schwarztier auf die Reitwiese. Ich gehe eigentlich eher davon aus, daß Willi heute aufgrund des Weidegangs recht behäbig unterwegs sein wird, was sich aber nicht bewahrheitet. Nach dem Aufwärmen an der Hand mit ein wenig Schulterherein und Übertretenlassen, gehts in den Sattel. Am hingegebenen Zügel schreitet er gleich - wenn auch auf Aufforderung - schön vorwärts. Mit Schlangenlinien, großen gebogenen Linien und 1/4 Hinterhandwendungen lasse ich ihn sich lösen. Die ersten Trabphasen gefallen mir insoweit auch gleich recht gut, weil die Hinterhand aktiv mitarbeitet. Ich muß nur etwas nachtreiben, dann wird Willi im Genick leicht und läßt sich vorsichtig auf ein wenig höher einstellen. Tiefer als Buggelenkshöhe braucht sein Näschen nicht mehr getragen werden. 

 

Aus dem Trab lasse ich ihn dann auch auf jeder Hand kurz für eine Zirkelrunde angaloppieren. Auch hierbei bleibt er nachgiebig im Genick und springt den Galopp vor allem schön rund - ich komme sehr gut zum Sitzen. 

 

Danach wenden wir uns Volten zu, um die Biegung zu verbessern. Aus der jeweiligen Handvolte lasse ich ihn dann auch auf eine weitere in Konterstellung und wieder zurück wechseln. So vorbereitet gehts ans Schulterherein, zunächst aus einer Volte auf die Mittellinie, dann im Trab auf dem Zirkel. Letzteres ist natürlich noch stark verbesserungswürdig. aber es ist spürbar, wo wir hinwollen. Zum Abschluß gibts noch Zirkelverkleinern und wieder -vergrößern im Trab. 

 

Willi ist wunderbar willig, aktiv in der Hinterhand, nachgiebig im Genick und weich im Maul. Heute spüre ich mal wieder, wie sehr sich das beharrliche Dranbleiben in den letzten vier Jahren nun auszahlt. Toll!

 

Sarah geht mit Amor eine Stunde spazieren. 

Blick Richtung Fraunhofer Institut
Blick Richtung Fraunhofer Institut

25.05.2022

 

Die Stallarbeit geht derzeit flott von der Hand: am Morgen bin ich in 30 Minuten schon mit der Versorgung der drei Pferde fertig. Die Sommer- und Weidezeit hat was. :-) 

 

In der Mittagspause gehe ich mit Willi eine starke Stunde ins Gelände, während Amor eine Extra-Portion Heucobs bekommt, die er vollständig vertilgt. Evtl. müssen wir hier doch darauf achten, daß er noch etwas mehr davon frißt. Derzeit bekommt er morgens 1 kg und abends 2 kg. 

 

Der Schwarze ist munter und stapft mit mir im Sattel knappe 100 Höhenmeter hinauf. Das beruhigt mich ziemlich hinsichtlich des anstehenden Wanderritts, bei dem teilweise täglich 700 Höhenmeter zu erklimmen sind. Ansonsten sind wir hauptsächlich im Schritt unterwegs, traben nur einmal eine längere Strecke. Dann kommt eine Galoppstrecke - und Willi gibt mal richtig Gas! 😳 Cool! Ich muß mich unter Ästen wegducken und rufe ihm dabei zu, daß ja hoffentlich zumindest er sieht, wo es lang geht. ;-) Nach einer starken Stunde und knappen 7 km sind wir wieder am Stall. 

Unterwegs im Wald
Unterwegs im Wald

26.07.2022

 

Am späten Nachmittag gehen Sarah auf Amor und ich auf Willi 1,5 Stunden ins Gelände. Wir sind heute etwas gechillter und damit langsamer unterwegs, traben und galoppieren aber auch ein wenig. Die Massenwanderungen am heutigen Vatertag haben sich da zum Glück schon verlaufen. Sarah steigt hin und wieder mal ab und führt mit Rücksicht auf Amors Rücken (wenngleich der von der Bemuskelung her noch immer wirklich gut aussieht). 

 

Willis Hufschuhe halten! Uff. Da bin ich wirklich froh. Wenngleich: morgen steht ja der Termin mit dem Hufschmied zum Beschlag mit Duplos für den Wanderritt an.  

 

Zwischenzeitlich hatte ich meine Sattelpacktaschen für den Wanderritt auch kurzentschlossen an einen Sattler nach Leipzig geschickt, der sie mir umbaut, so daß ich sie mittels eines Adapters besser und wesentlich einfacher am Sattel befestigen kann. Das war für mich bislang immer das große Manko an jeglichen Sattelpacktaschen: dieses viele Gefummel, bis man sie ordentlich und sicher am Sattel befestigt hat. Heute bekomme ich die Rückmeldung mit Videos via Whatsapp, daß der Umbau fertig ist und sie morgen mit der Post an mich zurückgeschickt werden. Neben dem Adapter mit Clickverschluß wurden sie auch an der Rückseite zusätzlich mit Filz unterlegt. Kein billiger Spaß, aber gute Sattlerarbeit kostet auch. 

Willis neue Schuhe
Willis neue Schuhe

27.05.2022

 

Heute Vormittag ist der Tinker nun wieder ausgezogen. Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich froh, daß nun - zwischenmenschlich - wieder Ruhe einkehrt. Das hat leider überhaupt nicht gepaßt. Wenn klar getroffene Absprachen plötzlich nicht mehr eingehalten werden wollen und durch viele offenbar unbekannte Schnittstellen im reiterlichen Bekanntenkreis seltsame Storys an mich herangetragen werden, ist das für eine gute Stallgemeinschaft keinesfalls förderlich. Schade - wollen wir doch in unserer gemeinsamen Freizeit schöne Stunden mit den Vierbeinern verbringen. Für das Pferd tut es mir dennoch leid, denn er wird nun mit dem x-ten Stallwechsel innerhalb kürzester Zeit in Folge konfrontiert, was es keinesfalls einfacher machen wird, ihn in eine Herde integrieren zu können. :-( 

 

Damit einher gehen aber auch einige Neuerungen bei uns: zwei Pferde zu versorgen ist - vor allem in der Sommerzeit und hinsichtlich unseres guten Stallmanagements - relativ easy. Die Grundversorgung werden wir daher auf einmal täglich zurückschrauben. Den Pferden werden wir nunmehr Heu ad lib für mind. 24 Stunden (vorher ja für 2x 12 Stunden) anbieten. Wasser ist ohnehin immer auch über die Selbsttränke frei verfügbar, sollte der Zinkbottich einmal leergesoffen sein. Natürlich schauen wir trotzdem zweimal täglich, ob alles in Ordnung ist, zumal das Mörchen seine Heucobs bekommen und der Zugang zur Weide geregelt werden muß. Aber das läuft dann eher nebenher.

Am Nachmittag kommt der Hufschmied. Willi wird für den Wanderritt mit Duplos, einem Kunststoffbeschlag, ausgestattet. Diese gibt es auch mit einer innenliegenden Metallverstärkung, was gerade bei seiner Masse vorteilhaft sein wird. Ich habe mich absichtlich für einen Kunststoffbeschlag entschieden, weil dieser dem Verhalten beim Barhuflaufen näher kommt als ein Eisenbeschlag, der mehr schlittert. Außerdem klirren Eisen beim Auftreten u. U. deutlich in den Gelenken nach. 

 

Willi ist sehr artig, obwohl das für ihn ja etwas ganz Neues ist. Seine Hufe werden heute auch erstmals mit einer Schleifmaschine bearbeitet, weil sie ebenso wie der Strahl schon wieder betonhart sind. Grundsätzlich ist das normal und immer gut, aber zum Bearbeiten schwierig. Er hält auch beim Aufnageln gut hin, findet es hinten aber deutlich unangenehm und möchte gerne sein Bein mal wegziehen. Ich beobachte das von vorne und greife immer gleich frühzeitig verbal ein, wenn ich sehe, daß sich ein Muskel anspannen will. Hält er brav hin gibts viel Lob, so daß wir das recht schnell über die Bühne bekommen. 

 

Am heutigen Nachmittag wird auch unsere Weide Nr. 4 erstmals gemulcht. Das war auch wirklich Zeit, weil das dort noch stehende Berufkraut nun kurz vor der Blühte steht und keinesfalls aussamen soll. Unsere anderen Weiden haben nach wie vor einen sehr guten Bestand und stehen noch voll im Gras. Auf Weide Nr. 5, auf der sich die Pferde derzeit aufhalten, können sie sicherlich auch noch gut 1-2 Wochen bleiben. 

Blödes Zeug: Berufkraut
Blödes Zeug: Berufkraut

28.05.2022

 

Ich versorge meine beiden Buben am Morgen so ratzfatz, daß ich noch ausreichend Zeit fürs Unkrautrupfen habe. Ich mache mich mit einem Heusack auf und wandere den Zaun zwischen den Weiden Nr. 4 und 5 und zwischen Weide Nr. 4 und dem Trailweg entlang und inspiziere den dort noch vorhandenen Bewuchs, der vom gestrigen Mulchen übrig geblieben ist, weil man mit dem Traktor ja nicht cm-genau an den Zaun heranfahren muß/kann. Dort rupfe ich dann noch ettliche Pflanzen Berufkraut aus. So kommt schnell ein halber Sack zusammen! Blödes Zeug!

 

Die Jungs haben heute ausnahmsweise 24 Stunden Zugang zu Weide Nr. 4, weil wir am Abend zur Upper Love Creek Horse Show meiner Bekannten Ursel Wiegand in den Odenwald gehen. Die Show ist ein voller Erfolg! Die Reithalle ist ziemlich professionell mit einer riesigen Lichtanlage ausgestattet worden. Erzählt wird die Geschichte zur Rettung von Stern Fortuna, dargestellt durch viele Schaubilder mit Pferden in Freiheitsdressur, am Langen Zügel, geritten auch in Quadrillen und Tanzeinlagen vom örtlichen Tanzsportclub. Daß es sich alles um menschliche und equide Laiendarsteller handelt macht das ganze noch sympathischer. Toll! 

Willi vor der Kutsche
Willi vor der Kutsche

29.05.2022

 

Während Gerret und Vanessa am Abend mit dem Schwarzen eine 1,5-stündige Ausfahrt mit der Kutsche unternehmen, longiere ich derweil das Mörchen auf der Reitwiese. Der ist wie immer sehr, sehr munter, so daß ich immer viel Ruhe reinbringen muß. 

 

Nach dem Aufwärmen mit vielen wandernden Volten entlang des zweiten Hufschlags auf beiden Händen in Schritt und Trab gehen ich mit ihm dann doch wieder lieber auf den kleinen Zirkel. Den kennt Amor schon und stellt sich gleich schön, wobei er hier auch sofort ein ruhigeres Tempo zeigt. Den Galopp lasse ich heute weg, nachdem der ihn nach einmaliger Aufforderung gleich wieder sofort in Wallung bringt. ;-) Lieber achte ich auf eine ruhige Arbeitsstimmung. Durch viele Schritt-Trab-Übergänge löst sich der Rücken auf weiter und kommt etwas besser ins Schwingen. 

 

Nach etwas Schulterherein an der Hand und einer abschließenden Trabphase wieder auf dem Zirkel an der Longe bummeln wir wieder zurück zum Stall und er bekommt die dritte Portion Heucobs für heute. 

 

Insgesamt habe ich festgestellt, daß Amor trotz viel Weidegang mind. 2x täglich 2 kg Heucobs benötigt, weil er sonst zu dünn wird. *soifzt* 

 

Willi kommt mit den Duplos vor der Kutsche sehr gut zurecht. :-) 

30.05.2022

 

Am späten Nachmittag steht zunächst einmal Fesselpflege für den Schwarzen an. Ich schere sie mal wieder frei, shampooniere sie mit einem milden Ekzemer-Shampoo, bürste die restlichen Hautschuppen aus dem Fell und schmiere alles mit der Anti-Juck-Lotion ein. Willi hat nämlich wieder ein wenig angefangen, sich zu kratzen und vor allem, seine Fessel in der Eckraufe im Stall einzuhängen, um sich so Linderung zu verschaffen. Ich habe Angst, daß er dabei mit den Duplos hängenbleibt und sie sich herunter reißt. Das wäre ja gerade jetzt so kurz vor dem Wanderritt eine Katastrophe... 

 

Dann gehen wir auf die Reitwiese. Nach dem Aufwärmen an der Hand schlendert er sich unter mir im Sattel noch auf großen gebogenen Linien warm, dann nehme ich die Zügel vorsichtig und nur mit minimaler Maulverbindung einhändig auf und löse Willi mit Schenkelweichen in Form von Viereckvergrößern und -verkleinern und 1/4-Hinterhandwendungen. Wir sind mittlerweile so gut aufeinander abgestimmt, daß das schon ziemlich akkurat ausschaut. 

 

Die erste Trabphase ist noch etwas ömmelig; Willit mag heute nicht so viel Energie wie beim letzten Mal zeigen. Wir träbeln uns auf dem Zirkel ein, er gibt schön nach, sobald ich mit dem Schenkel etwas mehr Hinterhandaktivität fordere. Ich frage noch ein wenig Galopp ab. Auch der war das letzte Mal besser, aber gut. 

 

Unsere Hauptaufgabe ist heute das Zirkelverkleinern und wieder -vergrößern, woraus ich dann jeweils das Schulterherein entwickle. Zunächst machen wir das im Schritt auf beiden Händen, dann im Trab. Für ein paar Tritte kann Willi das Schulterherein dann schon schön halten, woraus wir dann auch kurz angaloppieren. Zum Abschluß frage ich das Schulterherein noch auf jeder Hand im Schritt aus einer Volte auf der Mittellinie ab und stelle bei X ins Travers um. 

Amor an der Longe
Amor an der Longe

31.05.2022

 

Der beste Ehemann von allen senst heute nochmals die letzten Reste entlang des Zauns auf Weide Nr. 4. Damit haben wir einem Großteil des Berufkrauts schon mal entgegen gewirkt. 

 

Während Gerret am Nachmittag mit Willi und Brigitte zu einer 1,5-stündigen Fahrstunde ins Gelände aufbricht, longiere ich das Mörchen derweil auf der Reitwiese. Wir wärmen uns mit unseren obligatorischen Volten entlang der ganzen Bahn auf, wechseln dann aber auf einen kleinen Zirkel, auf dem ich drei Stangen bereit gelegt habe. Zunächst soll Amor im Schritt über eine Stange, dann im Trab. Erst, wenn er das ordentlich gemeistert hat, wird eine weitere Stange dazu gelegt, bis er schließlich im Trab auf jeder Hand über drei Stangen träbelt. Ich muß immer wieder für Ruhe sorgen, denn er soll genau hinschauen, wo er hintreten muß und soll auch nicht an die Stangen treten. Das ist eine schöne Abwechslung.