Wir fanden es schon immer interessant, wieviel unsere Pferde sich wohl im Paddock und auf der Weide bewegen. Schließlich legen Pferde in freier Wildbahn zwischen 20-30 km/Tag zurück. Das werden unsere Pferde trotz Offenstall- und Weidehaltung sicherlich nicht erreichen, zumal der Paddock - gerade in der Winterzeit - keine allzu langen Wege (z. B. vom Futter zur Tränke) bietet.

 

Dank moderner Technik kann man das dokumentieren, wozu wir uns diesen GPS-Logger gekauft haben:

 

http://nachbelichtet.com/2011/03/02/immer-dabei-gps-logger-navin-minihomer-2-4/

 

Der GPS-Logger zeichnet die zurückgelegte Wegstrecke, die Geschwindigkeit, sogar den Höhenunterschied auf. Dies kann anschließend am Computer ausgewertet und auf einer Karte nachvollzogen werden. Es handelt sich um ein sehr kleines Gerät mit gerade einmal 40 g, das am Halfter o. ä. angebracht das Pferd nicht einschränkt. Wir haben verschiedene Pferde zu verschiedenen Jahreszeiten überprüft.

 

 

 

Das GPS-Logger-Tagebuch: 

 

 

14.07.2012

 

Heute kam erstmals der GPS-Logger zum Testeinsatz. Aufgezeichnet wurde der heutige Ausritt von Tanja mit Amor:

 

http://img801.imageshack.us/img801/9365/ausritt140720120001.jpg

 

Sie waren insgesamt 7,61 km in 1:11:20 unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 23,1 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 3,9 km/h.

 

Nun überlegen wir, wie wir den Logger gefahrlos am Pferd befestigen können, wenn sich dieses auf Weide und Paddock befindet. Sobald das geregelt ist, werden die ersten Aufzeichnungen auf Paddock und Weide folgen.

24.07.2012

 

Heute haben wir den GPS-Logger das erste Mal in einer kleinen Tasche am Anti-Fliegenhalsbald von Amor befestigt. Gem. aufgezeichneten Daten hielt das Halsband gerade mal 7,5 Minuten... Dann hat sich Amor wohl gewälzt und es sich heruntergeschubbelt. Bis dahin ist er 270 m gelaufen, Höchstgeschwindigkeit 19,9 km/h. :-)

 

Wir müssen uns was Besseres zwecks Befestigung ausdenken.

06.08.2012

 

Wir haben zwar noch immer keine befriedigende Lösung zwecks Befestigung des Loggers am Pferd gefunden, aber irgendwann sollte es auch einmal losgehen. Vorerst wurde der Logger in eine schützende Plastiktüte verpackt und dann mit Panzertape an der Fliegenmaske befestigt.

 

Der erste Testtag mit Amor als Testpferd sah so aus:

 

http://imageshack.us/photo/my-images/444/amor06082012.jpg 

 

Das schwarze Kästchen ist der Stall, länglich davor der Paddock, die Verbindung ist der Treibgang, das große Rechteck die Weide.

 

Aufgezeichnet wurde am 06.08.2012 von 06.45 Uhr bis 17.02 Uhr, insgesamt 10:17 Stunden, dann war der Akku leer. Amor war 2,40 km unterwegs, wobei er hierbei 3x von der Weide zum Stall und wieder auf die Weide gelaufen ist.

 

Es gibt sehr viele Zeiten, wo gar nichts passierte; da wurde wohl ausgiebig gegrast. Der GPS-Logger zeigt auch eine aktive Zeit (also in Bewegung) insgesamt von 1:00 Stunde und eine inaktive Zeit (Grasen) von 9:17 Stunden an.

 

Die höchste Aktivität war mittags gegen 12.00 Uhr.

 

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 0,2 km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei 30,3 km/h.

08.08.2012

 

Heutige Messung an Amor:

 

http://imageshack.us/photo/my-images/31/amor08082012.jpg/]

 

Amor hat in 11:12 Stunden eine Strecke von 2,88 km zurückgelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 0,3 km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei 16,1 km/h. Er lief hierbei achtmal vom Stall zur Weide und wieder zurück. Aufgrund dessen, daß es heute recht warm war, wurde auch relativ viel Zeit im Stall verbracht.

 

Zeit in Bewegung: 1:23 Stunden
Zeit in Ruhe: 9:49 Stunden

 

Der Ausreißer auf der Karte wird sich wohl durch Ungenauigkeit mangels entsprechendem Satellitenempfang erklären.

09.08.2012

 

Heutige Messung an Kurt (das Laufbild ist im Prinzip das gleiche wie von Amor die letzten Tage):

 

Kurt hat in 12:01 Stunden eine Strecke von 2,62 km/h zurückgelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 0,2 km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei 20,9 km/h. Er lief hierbei mind. sechsmal vom Stall zur Weide und wieder zurück (dann war der Akku leer). Auch heute wurde wieder relativ viel Zeit im Stall verbracht.

 

Zeit in Bewegung: 1:06 Stunden

Zeit in Ruhe: 10:54 Stunden

11.08.2012

 

Beim heutigen Ausritt war Amor 8,5 km unterwegs. Das GPS zeigt allerdings hin und wieder mal Ausreißer. Wir nehmen daher eine Einstellungsänderung vor:

 

Bislang war der Logger so eingestellt, daß er alle 5 Sekunden einen Trackpunkt gesetzt hat. Nunmehr haben wir das auf alle 2 Meter umgestellt. Damit sollte man auch wesentlich besser die jeweilige Geschwindigkeit auswerten können.

12.08.2012

 

Heute hatten wir die Idee, den GPS-Logger mal beim Longieren zu verwenden:

 

Amor war 4 km in 0:44 Stunden unterwegs, davon 39,51 Minunten in Bewegung, 4,31 Minuten ohne Bewegung (wobei man von den 39,51 Minuten bestimmt nochmals mind. 5 Minuten abziehen kann, die wir zum An- und Abmontieren des GPS-Loggers gebraucht haben). Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 5,4 km/h.

23.08.2012

 

Nachdem eine der letzten Messungen auf der Weide direkt neben dem Stall nur noch eine tägliche km-Leistung von 1,5 km in ca. 10 Stunden ergab, es jedoch zu diesem Zeitpunkt auch erdrückend heiß war, wollen wir kühleres Wetter und den Herbst abwarten - in der Hoffnung, daß dann ein wenig mehr "Go" auf den Weiden herrscht.

 

Machen wir uns aber nichts vor: die Winterzeit im Paddock... Wie wenig wird da dann erst gelaufen? :-(

 

Grundsätzlich sehen wir in der Offenstallhaltung noch immer deutlichere Vorteile gegenüber Boxenhaltung. Schließlich können sich unsere Pferde so zumindest auch normal geradeaus bewegen und müssen sich nicht ständig im Kreis drehen. Ohne entsprechende Bewegungsanreize verkommen jedoch auch Pferde in normalen Offenställen zu Ich-stehe-nur-an-der-Heuraufe-herum-Couch-Potatoes.

Amor mit Weidehalfter
Amor mit Weidehalfter

02.09.2012

 

Wir haben uns endlich für eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit entschieden: ein Weidehalfter, welches im Genick- und Nasenbereich mit Klettverschlüssen ausgestattet ist und das bei entsprechendem Zug, sollte das Pferd damit irgendwo hängenbleiben, aufgeht. An dieses haben wir im Genick eine kleine Handytasche aus Neopren angebracht.

 

Leider ist das Weidehalfter für Amor doch ein wenig zu groß geraten, weshalb wir uns dasselbe nochmals eine Größe kleiner bestellen werden.

 

 

03.09.2012

 

Nun sind wir doch einigermaßen überrascht: Die Messung der letzten Nacht im Paddock ergab, daß Amor in 09:25 Stunden insgesamt 770 m gelaufen ist. Da hätten wir nun doch deutlich weniger erwartet. Diese 770 m wurden in 01:58 Stunden zurückgelegt, 07:31 Stunden wurde rumgestanden. Im Gegensatz zur Weidezeit erhöhte sich die Zeit in Bewegung also prozentual.

13.09.2012

 

Das neue, kleinere Weidehalfter paßt prima; die Handytasche haben wir im Genickbereich festgenäht, so daß sie nicht verrutschen kann.

 

Wir haben hiermit gleich nochmals eine Messung im Paddock nachts über vorgenommen: Amor lief 890 m in 11:33 Stunden. 3:14 Stunden davon wurde geruht, 8:18 Stunden war er in Bewegung. Die meiste Zeit trieb er sich um die Rundraufe herum. Das hätten wir aber auch ohne GPS-Darstellung bei Google gewußt: der neue Teil vom Paddock wird derzeit immer umgepflügt, der alte Teil des Paddocks kaum. ;-)

26.07.2013

 

*malkräftigStaubwegpuste*

 

Ich glaube, ich war im letzten Jahr einfach irgendwie zu desillusioniert, wie wenig unsere Rösser doch laufen. :-( Naja, gut. Gestern habe ich erstmals wieder mal den GPS-Logger an Amor mittels Sicherheitshalfter montiert. Die Pferde sind derzeit auf Weide Nr. 3, haben also "weit" zu laufen. Das Wetter ist heiß und trocken.

 

Das Sicherheitshalfter hält auch, was es verspricht: nach drei Stunden hat es sich das Pony nämlich heruntergeschrubbert - wohl beim Wälzen. In drei Stunden ist Amor 370 m auf der Weide gelaufen.

 

Heute, beim zweiten Versucht, hielt das Sicherheitshalfter zumindest schon mal knapp sechs Stunden. Hier lief Amor 690 m, wobei er auch einmal zum Stall hinunter lief. Auch dann hat er sich wohl beim Wälzen heruntergeholt. Hmmm, mal sehen, ob das die nächsten Tage auch so ist.

03.08.2013

 

Amor mag irgendwie das Sicherheitshalfter mit dem Täschchen für den GPS-Logger nicht. Die letzten Tage hat er es sich immer recht schnell nach dem Aufziehen heruntergestreit, so dass keine Messungen möglich waren.

 

Die letzte Nacht war aber erfolgreich:

 

Amor trug den GPS-Logger von 20:28 Uhr am 02.08.2013 bis 05:41 Uhr am 03.08.2013 - dann war der Akku alle. Er hat in diesen 9 Stunden und 13 Minuten eine Strecke von 1,71 km zurückgelegt. Für mich war hierbei sehr interessant nachzuvollziehen, wie die Ruhephasen nachts waren.

 

Der GPS-Logger ist derzeit so eingestellt, daß er alle 2 m einen Trackpunkt setzt. Ich konnte also anhand der Zeiten nachvollziehen, wo Amor gedöst oder sich u. U. sogar abgelegt hat. Die Pferde waren kaum unten am Stall (nur einmal um kurz vor 05:00 Uhr), sondern haben die Nacht weitgehend auf der Weide verbracht. Von 20:28 Uhr bis 22:33 Uhr gab es zwar immer mal größere Standzeiten zwischen 2 und 8 Minuten, ab 22:33 Uhr stiegen sie auf über 10 Minuten. Ich vermute, daß er sich um 23:36 Uhr einmal hingelegt hat, denn dort verweilte er fast 20 Minuten - fast in der hintersten Ecke der Weide. Ziemlich aktiv war er zwischen 01:00 und 02:00 Uhr. Zwischen 02:25 Uhr und 03:12 Uhr lag er wohl vermutlich wieder, ebenso wie zwischen 04:24 Uhr und 04:48 Uhr (dann lief er runter zum Stall, evtl. um zu saufen) und zwischen 05:09 Uhr und 05:40 Uhr.

05.08.2013

 

Bislang komme ich zu folgenden Ergebnissen in unserem Stall (300 qm Paddock und 1 ha Weide):

In 12 Stunden Weidegang laufen die Pferde ca. 3 km.
Nachts auf dem Paddock werden ca. 900 m zurückgelegt.
Sind die Pferde auch nachts auf der Weide, laufen sie während dieser Zeit ca. 2 km.

Will heißen:
In 24 Stunden Paddock wären es ca. 2 km.
In 24 Stunden Weide wären es ca. 5 km.
Bei tagsüber Weide und nachts Paddock wären es ca. 4 km.

Immer noch besser als Rumstehen, von der für die Gelenke extremen Belastung bei engen Wendungen in einer Box ganz abgesehen. So können sie wenigstens auch viel geradeaus laufen. Wie wenig ein Pferd, ein LAUFtier (!), nachts in einer Paddockbox macht, kann man hier sehen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=v692Phh9Weo

06.08.2013

 

Ich habe die letzte Nacht Amors Aktivitäten auf dem Paddock aufgezeichnet:

Amors Aktivitäten in der Nacht vom 05.08.2013
Amors Aktivitäten in der Nacht vom 05.08.2013

"Stall" sind die Boxen, "G" ist unser Gärtchen, "o" ist die Rundraufe, der eckige Kasten ist die Tränke. Nicht unbedingt maßstabsgetreu, aber ca. ;-)

 

Es wurde während 21:47 Uhr und 04:00 Uhr aufgezeichnet, also sechs Stunden (vermutlich habe ich den Akku nicht richtig geladen, denn der hält normalerweise gut 12 Stunden). Er hat hierbei 490 m zurückgelegt. Die längste "Standzeit" - ich weiß nicht, ob er sich da auch hingelegt hat - war von 02:53 Uhr bis 03:22 Uhr. Die kürzeren lagen bei ca. 8-12 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit betrug einmal für 2 m (also nur kurz, vermutlich hat Amor sich nur schnell umgedreht) 13,4 km/h - da hat Kurti ihn bestimmt rumgescheucht, was wohl auch noch zwei weitere Male der Fall war. Sonst sieht die Geschwindigkeit nach gemütlichem Laufen von A nach B aus. Also herrscht wohl doch ziemlich viel Ruhe zwischen den beiden. Schade eigentlich, daß der alte Paddock so wenig genutzt wird - ok, das habe ich schon immer an den Hufspuren gesehen.

07.08.2013

 

*soooifzt* Ich glaube, Amor hat was gegen das Sicherheitshalfter. Im letzten Jahr hat das so gut geklappt. Dieses Jahr streift er es sich immer nach einigen Stunden ab. Vielleicht werde ich mal ein anderes probieren.

 

Heute hat er den Logger von 06:19 Uhr bis 12:52 getragen und lief dabei 1,11 km. Die Pferde sind ja seit Dienstag auf Weide Nr. 2, wo sie sich auch unter/zwischen den Mirabellenbüschen unterstellen können. Was Amor offenbar ausgiebig nutzt. Dort war die Stelle, wo er am meisten herumgelaufen ist. Einmal war er auch am Stall um zu saufen. Zwischendurch gab es einmal Geschwindigkeitsspitzen von 14-15 km/h, aber ansonsten sah es nach ruhigem Weiden aus.  

09.08.2013

 

%-)))))))))))))))))

 

Auch so kanns gehen: ich hatte Amor nachts den GPS-Logger angezogen. Als ich ihn am nächsten Morgen am PC auswerte, falle ich fast vom Stuhl: 3,2 km??????? Er ist nachts im Paddock 3,2 km gelaufen????????????? Ich gucke mir die Strecke genauer an: jaaaaa, wenn Tanja den GPS-Logger eben nicht ausschaltet, wenn sie ihn dem Pferd abnimmt, damit dann auf dem Paddock rumwuselt und anschließend auch noch mit dem Auto nach Hause fährt... *augenroll* So erklärt sich dann auch die Höchstgeschwindigkeit von 52 km/h. *gg*

23.08.2013

 

Die Pferde sind nun seit zwei Tagen auf Weide Nr. 5, auf der einige Obstbäume stehen und das nachgewachsene Gras schön frisch und grün ist. Das Wetter ist angenehm, mit 27° nicht mehr gar so heiß, es weht ein leichter Wind.

 

Ich habe nun absichtlich einige Tage lang nichts gemessen, weil ich überprüfen wollte, ob Amor das Sicherheitshalfter tatsächlich nicht behagt. Fakt: er hat seine Fliegenmaske die letzten Tage immer aufgehabt und sich nicht heruntergeschrubbelt. Heute Morgen habe ich ihm nun wieder das Sicherheitshalfter mit dem GPS-Logger übergezogen, darüber die Maske. Er hat den GPS-Logger von 06:22 Uhr bis 12:22 Uhr drangelassen, ist währenddessen 730 m gelaufen, dann hat er sich Halfter und Maske heruntergeholt. Entweder mag er das Halfter nicht, oder der Logger stört ihn im Genick.

 

Wie auch immer: ich muß wir was anderes einfallen lassen. Amor hat nun wegen der vielen Fliegen ein leicht entzündetes Auge. :-(

26.08.2013

 

Ein durchschlagender Erfolg: wir haben am letzten Wochenende endlich die Umbauten zum Paddocktrail in Angriff genommen. Zwischen den Weiden 3 und 4 befindet sich nun ein Longierzirkel, den die Pferde auch als Paddockerweiterung benutzen können, und der über den 80 m langen Treibgang zu erreichen ist. Mich hat natürlich sofort interssiert, was Amor dann nachts so laufen wird, weshalb ich die letzte Nacht vermessen habe:

 

Der Logger hat von 18:33 Uhr bis 05.19 Uhr Trackpunkte gesetzt, also 10:46 Stunden lang. Währenddessen ist Amor 10x vom ursprünglichen Paddock zum Longierzirkel und wieder zurückgelaufen, war insgesamt 2,81 km unterwegs! Wow!!!

 

Ich denke zwar, daß sich diese Laufleistung noch deutlich relativieren wird, sobald auf dem Treibgang und dem Longierzirkel nicht mehr soviel Gras steht. Allerdings will ich im Longierzirkel dann auch Heu anbieten.

 

Amor scheint das Sicherheitshalfter nachts ohne die Fliegenmaske offensichtlich nicht zu stören.

 

Ausgesehen hat das so:

Laufdarstellung von Amor, nachts, 25.08.2013
Laufdarstellung von Amor, nachts, 25.08.2013

29.08.2013

 

Heute hat Kurti den GPS-Logger mit sich herumgeschleppt. Gemessen wurde von 06:26 Uhr bis 17:53 Uhr, also 11:27 Stunden. Hierbei ist er 2,35 km gelaufen. Der Longierzirkel hat schon an Beachtung eingebüßt: dem wurde heute tagsüber kein einziger Besuch abgestattet. Kurti ist dafür dreimal in den Stall - wohl zur Tränke - und wieder auf die Weide Nr. 5 gelaufen. Zwischendurch konnte man gut an den Daten erkennen, wo er Siesta gehalten hat.

 

*soifzt* Und man kann erkennen, daß die Pferde immer genau dann traben, wenn sie den Treibgang runter in den Sandpaddock laufen. Da erreichen sie Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 17 km/h. Mist - wozu liegen da eigentlich die ganzen Baumstämme? Ich muß mir da echt was einfallen lassen. Hoffentlich gibt sich das, wenn auf dem Treibgang z. B. Schotter aufgebracht ist. Mir ist immer nicht so ganz wohl, wenn die so mit Speed von den Weiden auf dem Treibgang in den Paddock gerauscht kommen. Draußen auf der Weide machen sie das nicht. *augenroll*

31.08.2013

 

Nochmals eine nächtliche Messung an Amor, der sich das Halfter aber nun doch einmal mehr abgestreift hat. Aufgezeichnet wurde von 19:26 Uhr bis 00:23 Uhr. Er lief in diesen knapp fünf Stunden 780 m, war hierbei auch dreimal oben im Longierzirkel. Wesentlich mehr Zeit hat er an der Rundraufe verbracht. Ich gehe davon aus, dass er in den restlichen neun Stunden, bis Gerret heute am Stall ankam, bestimmt nochmals gut einen km gelaufen ist.