Hier wollen wir Euch einige unserer Tüfteleien oder Entdeckungen zeigen, die wir ganz praktisch finden:

 

 

Aus einem Wasserkanister haben wir einen Lecksteinhalter für den Außenbereich gebastelt. Dort geben wir die zerbrochenen (Rest-)Stücke von Salz- oder Himalaya-Lecksteinen hinein. 

 

Die Konstruktion ist allerdings witterungsanfällig. Das Plastik gibt nach ca. zwei Jahren bei Wind und Wetter irgendwann nach. 

Per Seilwinde an der Decke
Per Seilwinde an der Decke

Wohin auf begrenztem Raum mit den Satteldecken, Schabracken und gegebenenfalls Pferdedecken nach Gebrauch zum Trocknen?

 

Wir haben eine Holzstange genommen und diese über zwei Umlenkrollen an Seilen an der Decke befestigt. So kann der Stauraum "unterm Dach" genutzt werden. Die Stange lassen wir bei Bedarf hoch und runter.

 

 

 

 

 

 

Heunetzring
Heunetzring

Die Heunetze füllen wir, indem wir sie um einen Metallring hängen. Dieser hält die Öffnung ohne Probleme auf, die Befüllung klappt einwandfrei und zeitsparend. Der Metallring kann zudem einfach weggeklappt werden, wenn man ihn nicht braucht. 

 

 

 

Laubsack
Laubsack

Zur Befüllung des Großraumnetzes im Stall oder der Heukiste verwenden wir einen Laubsack. Der ist groß genug, um auch eine riesige Portion Heu von A nach B zu bringen und vor allem: ohne herumfliegendes Heu anschließend zusammenkehren zu müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenleben unseres Bundeswehrschranks
Innenleben unseres Bundeswehrschranks

Um Trensen & Co. vor dem Einstauben zu bewahren, haben wir uns einen großen Bundeswehrschrank besorgt. Die gibt es teilweise recht günstig, wenn sie von den Kasernen nicht mehr benötigt werden. Sicherlich würde notfalls auch ein Sattel dort unterbracht werden können.  

 

 

  

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Ordnung muß sein: Stapelboxen
Ordnung muß sein: Stapelboxen

Damit auch andere Sachen nicht einstauben, wir aber immer genau sehen, was wo in welcher Kiste unterbracht ist, damit man schnell darauf zugreifen kann, verwenden wir transparente Stapelboxen.

 

 

 

 

 

 

Arzneimittelköfferchen
Arzneimittelköfferchen

Unsere Stallapotheke ist in einer alten Werkzeugkiste untergebracht. So ist alles immer schnell greifbar und kann auch direkt mit "ans Pferd" mitgenommen werden.

 

Wichtig hierbei: mind. einmal jährlich sollten alle Medikamente und das Verbandsmaterial auf das Verfallsdatum hin geprüft werden. Aufgebrauchte Medis oder Verbandszeug müssen zeitnah ersetzt werden. In unserer Stallapotheke befinden sich folgende Sachen:

 

  • Fieberthermometer
  • Erste-Hilfe-Buch
  • Rescue-Tropfen
  • Stethoskop (mit dem man aber auch umgehen können muß *gg*)
  • Verbandszeug in verschiedenen Größen inkl. Pflaster, Binden, Kompressen, selbstklebende Bandagen, etc.
  • Verbandschere
  • Colosan
  • Zink-Salbe
  • Betaisadona-Salbe
  • Heilerde
  • Melkfett
  • Rivanol-Salbe 
  • Traumeel-Trabletten
  • Rivanoltabletten zur Anfertigung einer Lösung 
  • Hufabtastzange
  • Einmalwindeln (gut zu verwenden bei Hufverletzungen)

 

Diese Aufzählung ist nicht abschließend!

 

Daneben haben wir zu Hause nette, kleine Nützlinge: Blutegel. Die kann man natürlich nicht in der Stallapotheke aufbewahren *gg*, sind jedoch bei uns ein gern genutztes Mittel bei verschiedenen Beschwerden unserer Tiere (und im übrigen: auch bei uns selbst!).

 

 

 

Drehbarer Lecksteinhalter
Drehbarer Lecksteinhalter

Es gibt drehbare Salzlecksteinhalter! Endlich mal eine sinnvolle Erfindung! Wir haben uns immer geärgert, wie verschmutzt und unförmig die Salz- und Minerallecksteine in den normalen Halterungen lagen. Seitdem wir die drehbaren Halter nutzen, bleiben die Steine sauber und werden gleichmäßig abgeleckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbstgemachter Halter aus Hufeisen
Selbstgemachter Halter aus Hufeisen

Aus alten Hufeisen, die man zusammenschweißt und gegebenfalls noch lackiert, lassen sich super Halterungen basteln. Man kann beispielsweise dort auch Besen aufhängen.

 

 

 

 

 

 

Schrubberbesen
Schrubberbesen

Alte Besen braucht man nicht wegwerfen. Wir bringen diese an soliden Stallwänden an, so daß die Pferde sie zum Schubbern benutzen können. Man sieht: dieser ist schon ausführlich benutzt worden. :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleiderhaken aus einem Baum
Kleiderhaken aus einem Baum

Aus dünnen Baumstämmen mit Ästen lassen sich ebenfalls schön Kleiderhaken herstellen. Man sägt die allzu weit überstehenden Äste ab, befreit den Stamm von der Rinde und lackiert drüber. Fertig. Paßt gut zum Ambiente eines rustikalen Pferdestalles.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Hundeknochen für Pferde
Ein Hundeknochen für Pferde

Um Pferden das Apportieren beizubringen, eignet sich u. a. auch bestens ein großer Hundeknochen aus dem Tierfachhandel. Ist unverwüstlich und wird bei uns gerne zum Spielen genommen.

Die Leckerli-Gießkanne
Die Leckerli-Gießkanne

Pferdespielzeug, die 1.: die Leckerliegießkanne. Ich wollte etwas basteln, mit dem die Pferde sich beschäftigen können - und wollen. ;-) In der alten Gieskanne befinden sich zwei größere Steine, damit die Kekse nicht sofort herausfallen können. Befüllt wird die Gießkanne durch die Trichteröffnung.

Der Leckerliball
Der Leckerliball

Pferdespielzeug, die 2.: der Leckerliball. Man nehme einen Gymnastikball und stecke diesen in ein altes Heunetz. Das Heunetz sollte sehr eng um den Ball sitzen. In die Maschen können Kekse gesteckt werden, die die Pferde sich sodann - mühsam - erarbeiten müssen. 

Pferdespielzeug, die 3.: ein Schubberbesen mit Leckstein- oder Knabberholz-Halterung. Designed and welded bei Gerret. ;-) 

Pferdespielzeug Nr. 4: Ich habe im Baumarkt ein 3 m langes Schlauchstück gekauft (ca. 7 EUR) und in 25 cm lange Stücke geschnitten. Diese habe ich dann mit einer Schnur vom Heuballen zu einer kleinen Pyramide zusammengefädelt. Taugt sehr gut zum Apportieren.