Die Bremsenfalle auf der Weide
Die Bremsenfalle auf der Weide

Als wir die Pfinzgauranch bezogen, gab es weit und breit keinerlei Bremsen. Allenfalls am Waldrand konnte man auf einige treffen. Seit einigen Jahren jedoch treten sie auch am Stall verstärkt auf. Im Sommer 2011 gab es erstmals für vier Wochen eine Zeit, in der wir mit den Pferden gar nichts unternehmen konnten, weil man fast "aufgefressen" wurde.

 

:-(

Bremsenfalle
Bremsenfalle

Fliegenmasken tragen die Pferde zwar ohnehin die ganze Sommersaison über, um zumindest die empfindlichen Augen und Ohren zu schützen. Jedoch wollten wir es ihnen auch anderweitig erträglicher machen.

 

Es gibt eine wohl ursprünglich aus den Niederlanden stammende Idee: die Bremsenfalle. Es handelt sich hierbei um einen schwarzen Gummiball, der einen Pferdehintern immitiert. Da Bremsen gut schwarz/weiß sehen, wird hierüber ein weißer Kegel angebracht. Bremsen haben die Eigenart, immer nach oben von etwas wegzufliegen, weshalb sie der Falle nicht mehr entkommen können, sobald sie entdeckt haben, daß sie nur einer Attrappe aufgesessen sind. Oben befindet sich ein Fangbehälter.

 

Wir sind mit dem Kauf (zugegeben: der Preis ist mit 175 EUR relativ happig) sehr zufrieden. Das Bremsenaufkommen reduziert sich tatsächlich von Jahr zu Jahr. 

Fliegenfalle
Fliegenfalle

Neben den Bremsen sind natürlich auch Fliegen eine rechte Plage. Wir haben uns deshalb für eine Fliegenfalle von Redtop entschieden, da diese umweltfreundlich und ungiftig ist. Sie wurde speziell für den Einsatz im Freien entwickelt. Schon nach einem Tag war das Ergebnis zu sehen. Nachhaltiger Erfolg soll sich nach längerer Anwendung einstellen, denn der eingesetzte Lockstoff zieht vornehmlich weibliche Fliegen an, so daß der Erzeugungskreislauf durchbrochen werden kann.