Tanja
Tanja

Ich heiße Tanja, bin 1973 im unterfränkischen Werneck geboren und im schwäbischen Vaihingen/Enz aufgewachsen. Ich war schon sehr früh mit dem Pferdevirus infiziert. Erste Ausflüge in die Pferdewelt wurden schon als kleines Kind mit Ponyreiten oder Voltigieren unternommen. So richtig "ans Pferd" kam ich aber erst mit Anfang 20.

 

Ich habe den Basispass Pferdekunde, das kleine Longierabzeichen und den Reitpass.

 

Zwischenzeitlich organisiere ich Reitlehrgänge mit Desmond O'Brien und hoffentlich bald auch wieder mit Jenny Neuhauser. Weitere Trainer, bei denen ich aktiv an Kursen teilgenommen habe sind David de Wispelaere, Ruth Giffels, Judith Mauss, Horst Becker, Dr. Hans-Walter Dörr und Marion Seel. Daneben bin ich oft auch  als Zuschauer bei weiteren Ausbildern unterwegs und bilde mich regelmäßig fort (s. Rubrik Termine). 

 

Da man für einen eigenen Offenstall viel Wissen um Weidewirtschaft haben sollte, habe ich bereits zweimal, einmal davon mit Gerret, an Lehrgängen "Weidemanagement für Pferdehalter" beim Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg in Aulendorf teilgenommen.

 

Ursprünglich aus dem "Englisch-Lager" kommend, machte ich Ausflüge ins Westernreiten und ritt mit Amor auch bei Kursen in Working Cowhorse (Arbeit mit Lasso vom Pferd aus am Rind) mit. Heute orientiere ich mich hauptsächlich an klassischen Ausbildern, absolviere auch gerne Orientierungs- und Sternritte, damit das Gelernte aktiv umgesetzt werden kann. Ich versuche immer, über den Tellerrand zu schauen, um das Beste für meine Tiere zu finden. Auch Springen macht mir Spaß, weshalb ich bereits zweimal im Haupt- und Landgestüt Marbach auf einwöchigen Lehrgängen war.

 

 

 

 

 

Gerret, eigentlich: Gerhard
Gerret, eigentlich: Gerhard

1997 lernte ich Gerret kennen. Gerret, 1969 in Karlsruhe geboren und in Pfinztal-Söllingen aufgewachsen, hatte mit Pferden eigentlich nicht viel am Hut. Es blieb aber natürlich nicht aus, daß er sich von mir mitreißen ließ.

 

Er hat den Basispass Pferdekunde und das kleine Fahrabzeichen. Durch meine Lehrgänge bekommt er auch immer wieder viel Theorie um die Ohren.

 

Gerret ist heute hauptsächlich für die Technik am Stall verantwortlich, nachdem seine Stute Laika lange Zeit wegen Arthrose nicht mehr reitbar war und im Juni 2012 eingeschläfert werden mußte.

 

 

 

 

 

Ägypten 2011
Ägypten 2011

Seit dem 07.07.07 sind wir verheiratet. Ein weiteres gemeinsamens Hobby ist das Tauchen.