01.10.2012

 

Wir starten in die Herbst-/Wintersaison:

Damit die Hufe gehoben werden
Damit die Hufe gehoben werden
Auf der Winterweide
Auf der Winterweide
Zufütterung per Heunetz
Zufütterung per Heunetz

 

 

 

 

Nachtrag zu Ende September: Kurtis aktuelle Hufbilder sind online.

 

 

 

 

02.10.2012

 

Auch ein ruhiger Kurt hat ab und an mal einen Frosch gevespert: beim heutigen Spazierengehen war ihm nicht geheuer, daß bei den Nachbarponys im Roundpen ein kleines Pony Runde um Runde im Galopp mit seiner Reitbeteiligung im Sattel umherraste. Es wurde mächtig geprustet, sich groß gemacht und schließlich - am langen Seil - einige Hüpfer gelassen. Aufgrund Kurtis sonstiger Gemütlichkeit sah aber auch das wie Zeitlupe aus. *gg* Nach 300 m war die Welt wieder in Ordnung und wir konnten einen neuen Weg im Gelände auskundschaften. Nach einer Stunde waren wir wieder am Stall.

03.10.2012

 

Tanja und Amor hatten einen wunderschönen Feiertagsausritt bei herrlichstem Wetter und sind einmal rund um den Talberg geritten, wo man eine tolle Fernsicht hatte. Leider haben unsere Waldarbeiter hier immer noch die dumme Angewohnheit, die von ihnen bearbeiteten Wege nur von einer Seite her zu sperren. *augenroll* So standen Tanja und Amor nach mehreren 100 m plötzlich vor einem Wirrwarr aus gefällten Bäumen und Ästen und bahnten sich deshalb ihren Weg durchs Unterholz: Tanja hat auf den Weg geachtet, Amor hat ihn sich freigefressen... :-) Trotzdem: tolles, trittsicheres Pony!

 

Nach zwei Stunden wurden beide von einem ruhig am Tor wartenden Kurt begrüßt, der lt. Gerret zwar hin und wieder gewiehert hat, jedoch nicht aufgeregt war.

08.10.2012

 

Man kann sich immer wieder wundern, was Pferde so alles hinkriegen: heute Morgen lag der Heutoy im Sandpaddock - leergefressen und mit offenem Deckel. Wie die Pferde den aus seiner Befestigung - einem selbstschließenden Karabinerhaken - rausbekommen haben...??? *staun* Jedenfalls hat er seinen ersten Frontalangriff gut überstanden: das Material ist absolut splitterfest und hat alles Malträtieren ausgehalten. :-)

 

Das Wochenende war recht beschaulich mit gemütlichem Kaffeetrinken am Stall mit frischem Apfelkuchen (wenn jemand tolle Äpfel ohne Ende haben will: einfach bei uns vorbeikommen!), Amor wurde mal wieder über die Dualgassen longiert und hat dabei erkennen lassen, daß er wohl eher gelb als blau sieht oder mag, Kurti dürfte dann anschließend auch gemütlich drüberschlendern und am nächsten Tag gab es einen ausgiebigen Spaziergang bei schönem Wetter mit beiden. Kurt mag offensichtlich keine Berge: bergauf muß man ihn schon motivieren, mal zügig weiterzulaufen. 

13.10.2012

 

Kurti absolviert seine ersten 20 Minuten als Handpferd. Tanja reitet Amor mit Westernsattel, Kurti läuft am Strick auf Kniehöhe mit, alle werden von Gerret begleitet, falls Unvorhergesehenes passieren sollte. Was natürlich nicht der Fall ist. Kurti muß zwar anfangs ein bissele motiviert werden, mit Amor Schritt zu halten, kommt dem schließlich auch auf leichtes Zupfen am Strick nach. Immer wieder bleiben alle stehen, um auch die Stimmkommandos vom Sattel aus zu üben: prima!

 

Haben beide toll hingekriegt! Das werden wir bis Anfang nächstes Jahr festigen, damit dann auch mal längere Strecken durchs Gelände mit Kurt als Handpferd klappen. Nur daß er nicht überall dran rumschnabbelt (z. B. am Hufkratzer, der am Westernsattel hängt), das muß er noch lernen.

14.10.2012

 

Heute war Heike zu Besuch, die sehr viel Erfahrung in Sachen Clickertraining hat. Tanja wollte sich das mal live zeigen lassen und nicht nur via Buch weitermachen. Amor war ja schon vor ca. 2-3 Jahren durch Tragettraining konditioniert worden - das hat er auch nicht vergessen. Heike hat uns noch ein paar Feinheiten gezeigt, und es war für Tanja durchaus sinnvoll, sich hierbei über die Schulter schauen zu lassen, weil doch auf viele Kleinigkeiten, die man nicht aus Büchern lernen kann, zu achten ist. Toll war auch, wie schnell Amor innerhalb dieser kurzen Einheit schon anzusehen war, wie er tatsächlich selbständig überlegt und wie unaufgeregt man dem Schnapp-Hafi beibringen konnte, höflich zu sein, wenn es um die Keks-Belohnung geht.

 

Anschließend war Kurti dran, der auch schnell begriffen hat, daß es bei der Konditionierung darum geht, erst mal nur das Target, einen knallgelben Deckel anzustupsen, damit man einen *click* und Keks abstaubt.

 

Das wird bei schlechtem Wetter zukünftig öfter mal ins Bespaßungsprogramm der beiden eingebaut, weil sich das super am Stall ohne großen Aufwand üben läßt.

16.10.2012

 

Ein schreckliches Erlebnis: am Spätnachmittag, als Tanja gerade den Stall in Ordnung brachte, wurde sie auf wildes Hundegebell und verzweifeltes Gequietsche aufmerksam. Ein ausgerissener Hund jagte ein junges Reh, hetzte es, riss es immer wieder zu Boden, schleuderte es mehrfach in die Luft. Tanja griff sofort ein, lief brüllend zum Hund, versuchte ihn zu fangen bzw. zumindest vom Reh fernzuhalten.

 

Der Besitzer erschien nach 20 Minuten, hatte selbst Mühe, die Hündin einzufangen und erklärte, daß die Hündin freilaufend gewesen sei, dann sei das Reh aus einem Gebüsch gesprungen. Auf Nachfrage, warum sie denn dann zum Kuckuck nicht an die Leine genommen wird, hieß es nur: dann müßte ja jeder Hund an der Leine laufen...

 

Der verständigte Jäger konnte das arme Reh, dessen Augen bereits dunkel aus den Augenhöhlen gequollen waren, nur noch hechelte, abwesend im Dickicht lag und dessen Hals schon ganz verdreht war, nur noch erschießen. :-(

 

Es war sehr, sehr schlimm, so etwas mit ansehen zu müssen. Warum muß so etwas durch die Gedankenlosigkeit der Hundebesitzer geschehen? An eine ruhige Arbeitseinheit mit Amor auf unserer Reitwiese war hiernach natürlich nicht mehr zu denken. Zu aufgewühlt war alles.

19.10.2012

 

Heute bekamen wir das Ergebnis: Kurti ist N/PSSM1 positiv. :-(

 

Wir werden uns Gedanken über seine Fütterung (zucker- und stärke- will heißen: insbesondere getreidefrei - gibt es getreidefreies Pferdefutter? *grübel*) und die körperliche Auslastung und spätere Belastung beim Reiten machen müssen. Hafer ist nun vom Speiseplan gestrichen, wie auch Möhren und Äpfel. Er bekommt nun zunächst Leinsamentrester in Pelletform. 

 

Infos zu PSSM s. auch hier:

 

http://www.dai-shodan.de/PSSM-Polysaccharide-Storage-Myopathy.html und

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe/beitrag/pssm.html

 

Es handelt sich um eine durch einen Gendefekt verursachte Krankheit. Die Muskeln können Zucker nicht richtig verstoffwechseln; bei Ausbruch der Krankheit kommt es zu kreuzverschlagsähnlichen Symptomen, sprich: immenser, sehr, sehr schmerzhafter Muskelkater. Es ist zwar nicht gesagt, daß die Krankheit bei Kurti jemals ausbricht, doch er ist Träger und benötigt daher vorbeugend eine spezielle Diät.

Ein hübscher Noriker-Kopf
Ein hübscher Noriker-Kopf

20.10.2012

 

Wir hatten mal wieder Arbeitseinsatz: es wurden die uns vor kurzem geschenkten Paddockplatten im Paddock verlegt, und zwar zum einen an der Stelle neben der Rundraufe, an der die Herren immer hinäppeln und schließlich beim Spielen durchpflügen und alles verbuddeln und am Übergang neuer Paddock/Knochensteine, da wir uns hiervon erhoffen, daß dann nicht mehr so viel Sand auf die Knochensteine verteilt wird, der immer wegzufegen ist.

 

Seither äppeln die beiden zielgerichtet NEBEN die Paddockplatten... *augenroll*

Neben der Rundraufe
Neben der Rundraufe
Vor dem Stall
Vor dem Stall

21.10.2012

 

Ein herrlicher Sonntag:

 

Zunächst haben wir Uschi wieder in die Freiheit entlassen. Uschi, eine Taube, die Kater El Cid vor drei Wochen "erlegt" :-( hatte, war von uns zunächst beim Tierarzt vorgestellt worden und verbrachte ihr Krankenlager in der Taubenvoliere von Gerrets Mutter. Es war schön, sie gestern wieder frei fliegen zu sehen. :-)

 

Anschließend waren wir mit beiden Pferden bei schönstem Herbstwetter eine große Runde spazieren, wobei Kurti mal wieder seine Coolness unter Beweis stellte: weder heftig kläffende kleine Dackel oder Kinder auf Skateboards, noch plötzlich von hinten den Berg herabpreschende Radfahrer konnten ihn groß aus der Ruhe bringen.

 

Den Tag haben wir dann mit einem gemütlichem Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Apfelkuchen am Stall ausklingen lassen.

Familienfoto
Familienfoto
Zwei von hinten
Zwei von hinten
Traumhaftes Wetter auf der Winterweide
Traumhaftes Wetter auf der Winterweide
So lange Ohren! :-))
So lange Ohren! :-))
Was macht der da? Äpfel!!!
Was macht der da? Äpfel!!!

22.10.2012

 

*umfällt* Der Heutoy hat auch den zweiten Frontalangriff Gott sei Dank gut überstanden. Heute Morgen lag er wieder leergefressen im Paddock - ein bissele zerbeult, aber ganz.

 

Wie, zum Kuckuck, kann ein Pferd zwei Seile aus einem selbstschließenden Karabinerhaken aushängen????????????????????????????????????

 

Wir werden heute Abend einen Karabiner mit drehbarem Verschluß anbringen.

 

Abends ist, als wir zum Stall kommen, auf der Weide Halli-Galli angesagt: die beiden toben ausgelassen miteinander herum und - *ganzbreitgrins* - der kleine Amor versucht, dem großen Kurt in den Widerrist zu beißen und vor ihm zu steigen. Herrlich, die beiden so ausgelassen beobachten zu können!

29.10.2012

 

Toll: fast täglich können wir nun Amor und Kurti auf der Weide beobachten, wie sie miteinander spielen. :-)))

 

Kurti hat diese Woche mal wieder eine kleine Einheit Bodenarbeit absolviert und gelernt, daß Regenschirme keine pferdefressenden Monster sind (ist ja sehr wichtig zu dieser Jahreszeit). War aber auch nicht sonderlich schwierig, ihm das näherzubringen. Neben so einem Regenschirm kann man ja trotzdem ganz doll Gras mümmeln.

 

Tanja und Amor hatten auch am letzten Sonntag einen wunderschönen, fast schon winterlichen Ausritt, denn am Samstag hatte es doch tatsächlich geschneit! Ende Oktober! Deshalb stand der Paddock am Samstag auch etwas unter Wasser. Wir überlegen, evtl. doch nochmals mit Sand auffüllen zu lassen.

30.10.2012

 

Zusammen mit Amor hat Kurti seinen ersten Nachtspaziergang unternommen. Alles kein Problem; unsere Kopflampen kennt er ja schon vom morgendlichen Füttern.

 

Eine PSSM-Notfall-Decke ist nun auch für ihn vorhanden: der Lütt ist zwar erst 2,5 Jahre alt, braucht aber schon eine 1,55er Decke... %-)

 

Mischka macht uns ein wenig Sorgen: er frißt bei der derzeitigen Kälte irgendwie nicht genug, könnte ruhig mehr auf den Rippchen haben. Dafür hat Kater El Cid kräftig zugelegt und schiebt nun sogar schon ein kleines Bäuchlein.